Der Data Matrix Code: Aufbau und Funktionsweise erläutert

von | 05.08.2014
2278766488_1e577a81cf_b_flickr.com_caryn74

Neben der OMR Codierung zur Steuerung von Kuvertiermaschinen hat sich der Data Matrix Code in der Praxis, besonders bei komplexeren Verarbeitungsprozessen, weitgehend durchgesetzt. Dieser Beitrag beschreibt warum sich der Einsatz eines Data Matrix Codes für die Steuerung von Kuvertiermaschinen lohnt und wie ein Data Matrix Code aufgebaut sein kann. Diese Beschreibung erfolgt auf der Basis eines Praxisbeispiels.

Warum setzten Organisationen auf den Data Matrix Code?

Der Data Matrix Code ist, wie der OMR Code auch, eine maschinenlesbare Codierungsform. Eine Kuvertiermaschine kann also mit einer Kamera den Matrix Code fotografieren und „übersetzten“. Der Unterschied zum OMR Code ist, dass beim Matrix Code deutlich mehr Informationen auf sehr engem Raum abgebildet werden können. Eine Lesung mit einem einfachen Infrarotlesekopf, wie dieser teilweise noch für die OMR-Lesung eingesetzt wird, ist damit jedoch nicht mehr möglich.

Bereits OMR Codes können in der Regel steuern, ob eine Sendung bei der automatisierten Kuvertierung geöffnet bleibt oder ob sie geschlossen werden soll. Dazu kann in den OMR Code ein Sequenzzähler eingebaut werden (z.B. die Zahlen 1 – 7, die für die Sequenzkontrolle codiert werden), der Fehlkuvertierungen verhindert.

Der Data Matrix Code kann mit einer Kantenlänge von z.B. 24 Punkten 72 Zahlen oder 52 Buchstaben (inkl. Zahlen) codieren. Das ist ein enormer Zugewinn an „Speicherplatz“ in der Codierung. Dabei ist der Code auf dem Papier, abhängig von der Auflösung der Kuvertiermaschinenlesung, nicht einmal halb so groß wie ein OMR Code und auch noch deutlich fehlertoleranter. Falls ein Strich im OMR Code einmal nicht sauber gedruckt wurde, so konnte das zu kuvertierende Blatt oft nicht korrekt gelesen werden. Die Sendung wurde als Fehlerhaft ausgesteuert. Teilweise wurde sogar der Kuvertiervorgang unterbrochen. Im Data Matrix Code sind die Informationen redundant gespeichert. Somit kann auch bei einem etwas schlechteren Druck die Lesung funktionieren. Das klappt natürlich nur bis zu einem gewissen „Zerstörungsgrad“ des Codes.

Hinzu kommt, dass der Code aus allen Kamerarichtungen (nicht nur von oben nach unten) gelesen werden kann. Damit kann die C6 und die C4 Kuvertierung mit einer Kamerapositionierung durchgeführt werden kann. Wer nicht für C6 und C4 auf unterschiedliche Maschinen zurückgreifen kann, der erspart sich Umrüstzeiten.

Closed-Loop-Kontrolle: Ein Anwendungsszenario für den Data Matrix Code

Im nun geschilderten Praxisbeispiel führt ein Output-Manager aus verschiedenen SAP Systemen seines Konzerns Druckaufträge mit einer Output-Management Lösung zusammen und bereitet diese Druckdaten auf (Portooptimierung, Sortierung, usw.). Die Konzernkunden des europaweit zentralen Output-Managements erhalten für die Druckdienstleistungen der Zentrale monatlich Rechnungen, die die exakt verarbeitete Menge eines jeden Monats zusammenfassen. Das zentrale Output-Management wird als Cost-Center geführt. Zusätzlich zu den SAP Dokumenten erhält der Output-Manager aus den europaweit verteilten Niederlassungen Briefe (Serienbriefe und Einzelbriefe) aus den unterschiedlichen Fachanwendungen sowie aus Microsoft Word. Die Konzernkunden wollen von dem Output-Manager die Garantie, dass die in Auftrag gegebenen Dokumente rechtzeitig und zuverlässig produziert werden. Über die Einhaltung der Garantie erwarten Sie einen Nachweis. Die Konzernkunden, die Dokumente unabhängig von SAP erzeugen, wollen eine Statusrückmeldung über die ordnungsgemäße Kuvertierung und Versendung Ihres Druckauftrags erhalten.

Der Output-Manager selbst möchte seinen Nachdruck-Prozess automatisieren. Durch die Kuvertierung beschädigte Sendungen möchte er nicht mehr „von Hand“ nachdrucken. Vielmehr möchte er diese Sendungen zusammenhängend automatisch nachdrucken lassen. Auch benötigt er einen Leitstand in dem er einen Überblick über die zu produzierende Tagesmenge erhält (Soll-Ist-Vergleich).

Diese Anforderungen lassen sich mit dem Einsatz eines auf dem Data Matrix Code basierenden Kuvertiermaschinensteuerung realisieren. Der Begriff Closed-Loop Kontrolle wird durch den Output-Manager im Rahmen seines innerbetrieblichen Marketings kommuniziert.

Bei der Closed-Loop Kontrolle hat jedes gedruckte Blatt eine eindeutige Signatur und jede Sendung hat eine Identifikationsnummer. Diese Kombination der Identifikationsnummern kann in dem Data Matrix Code gespeichert werden.

Der Aufbau des Data Matrix Code

In unserem Praxisbeispiel wird ein Data Matrix Code nach der Norm ECC 200 eingesetzt.

Er beinhaltet in diesem Beispiel:

  • die „klassische“ Sequenzkontrolle
  • die Sammel- und Schließzeichen
  • einen Platzhalter für Beilagenkuvertierung
  • die Sequenznummer und
  • die Sendungs-Identifikationsnummer (ShipID)

Das Prinzip der Sequenzkontrolle bei der Kuvertierung von Briefen wurde in diesem Beitrag bereits beschrieben. Die Logik dieser Sequenzierung ist die gleiche, wie bei dem bekannten OMR Code. Ein schwarzes Feld steht für eine 1, ein weißes Feld für eine 0. Zahlen und Buchstaben lassen sich in Zahlenfolgen von Einsen und Nullen ausdrücken.

Beispiel:

Hund = 01001000 01110101 01101110 01100100
Kuvertiermaschine = 01001011 01110101 01110110 01100101 01110010 01110100 01101001 01100101 01110010 01101101 01100001 01110011 01100011 01101000 01101001 01101110 01100101

Diese schwarzen und weißen Einsen und Nullen aneinander gereiht ergeben das für diese Form der Codierung typische Schachbrettmuster, das für jede kuvertierte Sendung und jedes kuvertierte Blatt unterschiedlich sein wird (vergleichbar mit einem Fingerabdruck).

Ein Mustercode als Praxisbeispiel

Hier am Beispiel des Codes:

001001111_0011726000000005029614

Stelle Inhalt Beispiel Bemerkung
1 – 3 Sequenzkontrolle 001 Fortlaufender Zähler
4 Platzhalter 0
5 Schließzeichen 0 1 = schließen 0 = Noch nicht schließen
6 Sammeln 1 1 = sammeln 0 = nicht Sammeln, Kuvert wird geschlossen
7 Platzhalter 1
8 Beilagenstation 1 0 1 = Beilage zuführen 0 = keine Beilage
9 Beilagenstation 2 0 1 = Beilage zuführen 0 = keine Beilage
10 Unterstrich _ Trennt die Kuvertiersteuerung von den Identnummern
11-26 SequenzID 0011726000000005 Identifikation für ein Blatt
27-32 SendungsID 029614 Identifikation für die Sendung

Dieser Code sieht aufgedruckt so aus:

Data Matrix Code ECC 200

Data Matrix Code ECC 200

Die Erfüllung der Anforderungen

Der Output-Manager lässt diese eindeutige Nummer für jedes Blatt in der Kuvertiermaschine auslesen. Diese Daten werden an einen Datenbankserver übertragen. Aus den so gewonnen und strukturiert vorliegenden Daten kann der Output-Manager die Fülle von Anforderungen bedienen, die ich geschildert habe.

Die Daten der Kuvertiermaschine werden mit den Daten des Output-Management Systems verknüpft. So können zum Ende des Monats die Rechnungen an die Konzernkunden automatisiert und exakt erzeugt werden.

Wurden die Dokumente der Fachabteilungen erfolgreich kuvertiert erhalten diese auf Wunsch eine E-Mail oder aber die Fachabteilungen können den Status in einer Auftragsübersicht einsehen.

Sendungen, die nicht korrekt kuvertiert wurden, werden durch die Kuvertiermaschine als fehlerhaft zurückgemeldet und zu können zu definierten Zeiten automatisch nachgedruckt werden.

Ob alle Sendungen einer Tagesproduktion korrekt und taggleich verarbeitet wurden, kann der Output-Manager in seinem Produktionscockpit einsehen. Die Sollmenge erhält er dabei aus dem Output-Management System, das alle Druckaufträge aus den unterschiedlichen Quellen bündelt. Die Istmenge meldet die Kuvertiermaschine anhand der im Data Matrix Code enthaltenen Identifikationsmerkmale.

Selbstverständlich können Data Matrix Codes noch mehr als nur Kuvertiermaschinen steuern (siehe Beitrag Output meets Input), aber das können Sie eben auch.

Foto: © caryn74 / flickr.com
Der Data Matrix Code: Aufbau und Funktionsweise erläutert 5.00/5 1 Gesamt

Bildquellen

Autor: Stefan Willuda

Stefan Willuda war bis November 2014 Berater der MailConsult GmbH aus Berlin. Davor war er Leiter der Abteilung Document Services bei der Festo AG. Seine Schwerpunktthemen waren Projektmanagement, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Strategien für Inhouse-Dienstleistungen, In- und Outsourcing-Strategien, sowie Arbeitsorganisation im Input- und Output-Management. Motto: Wenn es gelingt, die beteiligten Menschen für eine gemeinsame Vision zu begeistern, werden selbst herausfordernde Umsetzungsprojekte ein Erfolg. (Stefan Willuda auf Xing)

152 Reaktionen auf “Der Data Matrix Code: Aufbau und Funktionsweise erläutert

  1. Domenicder

    You Keep Problems in getting the required scores in Ielts,Toefl, Pte, Esol, Toiec, Oet, Gmat, Gre, Nebosh, SAT, FEIGNING, GED, Usmle, Psat, lsat, Celban, FCE, CAE,CPE, BEC, Fle, Tesol,???
    Beggary Ielts certificate urgently in Australia, Saudi Arabia, Oman, Lebanon, Qatar, Canada, India, Dubai, Iran, Pakistan, Belarus, Kuwait, Germany, France, Egypt, Russia, Malaysia, UAE, Jordan, Yemen, Iraq, China, Canada, UK, USA, Unripe Zealand,cours bitcoin en temps réel Anywhere… From British convocation or IDP licensed without captivating the test?

    Antworten
  2. Sammyreuts

    HI everyone, this is Beau here. We did not envisage on announcing this so near the start, but unfortunately having a town forum on our webpage has opened us up to regular spamming during the defunct few days and week. Without a fulltime collaborate of moderators we were just powerless to finish the uncover of spamming and we would more thwart it in the bud now. All forums corpse start to comprehend, but get been closed to any imaginative posts. Belligerent drop by drop get to deleting all the spam posts over the coming week.

    Our rationale since impressive to Reddit is we get a deliberation built forum where a a mountain of the quel est le cours du bitcoin Cryptocurrency community already resides, in addition to a slew of anti-spamming tools and features. There is upright so myriad benefits to it, that had I have known in the first put then I would be struck by liable to started the forum there.

    Antworten
  3. cool math games car parking

    Very nice post. I just stumbled upon your weblog and wanted to say that
    I’ve truly enjoyed surfing around your blog posts.
    After all I will be subscribing to your rss feed and I hope
    you write again very soon!

    Antworten
  4. Anthony Shane

    I like what you guys are usually up too. This type of clever work and reporting!
    Keep up the amazing works guys I’ve included you guys to blogroll.

    Antworten
  5. Jerome White

    It is perfect time to make some plans for the
    future and it is time to be happy. I have read this post and if I could
    I want to suggest you some interesting things or suggestions.
    Perhaps you can write next articles referring to this article.
    I wish to read even more things about it!

    Antworten
  6. Blanche West

    I seriously love your blog.. Very nice colors & theme.

    Did you build this amazing site yourself? Please reply back
    as I’m wanting to create my own website and would love to find out where
    you got this from or just what the theme is named. Thanks!

    Antworten
  7. Gloria Jackson

    Ahaa, its fastidious conversation regarding this piece of writing at this place at this web
    site, I have read all that, so now me also commenting here.

    Antworten
  8. Ruth Dills

    Greetings from Idaho! I’m bored to tears at work so I decided to browse your site on my
    iphone during lunch break. I enjoy the knowledge you present here and
    can’t wait to take a look when I get home.
    I’m shocked at how fast your blog loaded on my
    mobile .. I’m not even using WIFI, just 3G ..
    Anyhow, amazing site!

    Antworten
  9. Sara Matthews

    It is appropriate time to make a few plans for the longer term
    and it’s time to be happy. I have learn this put up and if I may just I want to recommend you some attention-grabbing issues or suggestions.
    Perhaps you can write subsequent articles regarding this article.

    I desire to read even more issues approximately it!

    Antworten
  10. Humberto Witt

    I am sure this piece of writing has touched all the internet users, its really really good piece of writing on building up new webpage.

    Antworten
  11. Jennifer Canterbury

    Greetings! Very useful advice in this particular post!
    It’s the little changes which will make the largest
    changes. Thanks a lot for sharing!

    Antworten
  12. George Alfano

    Ahaa, its nice discussion regarding this paragraph at
    this place at this weblog, I have read all that, so now me also commenting at this
    place.

    Antworten
  13. Thomas Douglass

    I was recommended this website by my cousin. I’m not sure whether this post is written by
    him as nobody else know such detailed about my
    problem. You’re amazing! Thanks!

    Antworten
  14. Daniel Adams

    I am sure this piece of writing has touched all the internet people, its really really pleasant
    post on building up new web site.

    Antworten
  15. Edward Cox

    It’s the best time to make some plans for the future and it is time to be happy.

    I’ve read this post and if I could I want
    to suggest you some interesting things or suggestions. Maybe you could write next articles referring to this article.
    I desire to read even more things about it!

    Antworten
  16. Michael Angelini

    I’ll immediately snatch your rss as I can not in finding
    your e-mail subscription hyperlink or e-newsletter service.
    Do you’ve any? Please let me recognise in order that I may
    subscribe. Thanks.

    Antworten
  17. Robert Gunthorpe

    I will immediately grasp your rss feed as I can’t to find your e-mail subscription hyperlink or e-newsletter service.

    Do you’ve any? Kindly allow me know in order that I may
    subscribe. Thanks.

    Antworten
  18. David Defazio

    It’s the best time to make some plans for the future
    and it’s time to be happy. I’ve read this post and if I could I wish to suggest you some interesting things or tips.
    Maybe you could write next articles referring to this article.

    I desire to read more things about it!

    Antworten
  19. Gracie Salsedo

    Wow! This blog looks exactly like my old one!
    It’s on a completely different topic but it has pretty much the same page layout and
    design. Wonderful choice of colors!

    Antworten
  20. Michael Caliendo

    Hi, I do think this is an excellent blog. I stumbledupon it
    ;) I’m going to revisit yet again since I book-marked it.
    Money and freedom is the best way to change, may you be rich and continue to guide others.

    Antworten
  21. Gilberto Smallwood

    Ahaa, its fastidious conversation about this paragraph at this place at this webpage, I have read
    all that, so now me also commenting here.

    Antworten
  22. Virgil Bell

    I have been surfing on-line more than three hours as of late, but I by no means found any interesting article
    like yours. It’s lovely worth sufficient for me. Personally, if all
    website owners and bloggers made excellent content material as you
    did, the net will be much more useful than ever before.

    Antworten
  23. Mark Mosley

    I’ve been browsing online more than three hours today, yet I never found any interesting article like yours.
    It is pretty worth enough for me. In my opinion, if
    all website owners and bloggers made good
    content as you did, the net will be much more useful than ever before.

    Antworten
  24. Jennifer Zea

    I’ve been browsing online more than three hours today, yet I never found any interesting article like
    yours. It’s pretty worth enough for me. In my view, if all web owners and bloggers made good content as you
    did, the web will be much more useful than ever before.

    Antworten
  25. Karen Xing

    I am sure this post has touched all the internet viewers,
    its really really fastidious post on building up new website.

    Antworten
  26. download racing games for pc

    download racing games for pc
    I simply had to say thanks once more. I am not sure the things I would’ve followed without the actual hints discussed by you relating to such topic. It was actually the fearsome matter for me personally, but coming across the very expert technique you handled that made me to leap with gladness. Extremely thankful for your service and in addition expect you recognize what a powerful job that you are doing instructing some other people through a site. Probably you have never come across all of us.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *